Waldenbuch

Waldenbuch liegt am östlichen Rand der Schönbuchlichtung.

Sein schöner von Fachwerk geprägter Ortskern beherbergt auch ein Backhaus, das mehr Backstube als freistehendes Backhaus ist. Ursprünglich wie viele Backhäuser als Waschhaus gegründet wurde es zur Backstube umgemünzt.

waldenbuch1Die Backstube befindet sich im unteren Teil des Hauses.

waldenbuch2Die Nutzung von „Backstube unten, Wohnung oben“ ist in vielen Ortschaften anzutreffen- die schon in geraumer Vorzeit nennenswerte Einwohnerzahlen und damit gewissse  „Platzprobleme“ hatten. Auch aus finanzieller Hinsicht wählte man mancherorts diese Bauform.

Wie aus der Tafel ersichtlich wurde das Haus 1847 erbaut.

waldenbuch-tafelDie Angabe der Waldenbucher Verwaltung dürfte m.E.  aber nicht ganz richtig sein. Waschhäuser waren zuerst da und dann kam der Erlass zum Bau von Backhäusern. In vielen Orten wurden die Waschhäuser dann zu Backhäusern „umfunktioniert“.

Mein Dank an Margret für die Bilder.

 

Geodaten:  N 48. 38204  E 9. 07943