Grafenau-Döffingen

Aus Alt mach Neu.

Es liegt etwas versteckt, das Döffinger Backhaus.  Erst der Anruf bei der Gemeinde brachte die Wittumstr. 25 zum Vorschein.

doeffingen1Das Backhaus muss erst vor einigen Jahren wieder hergerichtet worden sein.  Der hintere Teil dürfte das ehemalige Backhaus gewesen sein, der vordere Teil wurde schön in Holz und Glas neu gebaut.  Hierdurch wird der Innenraum hell mit Licht durchflutet, so hell bei tiefstehender Sonne, dass keine vernünftigen Innenaufnahmen durch die verschlossenen Fenster möglich waren. Das ganze Umfeld spiegelte sich in Tür und Fentergläsern.

doeffingen2Trotzdem wurde ein Schnappschuss gemacht und so nachbearbeitet, dass man wenigstens erkennen kann, dass das Döffinger Backhaus genau wie das des Dätzinger Ortsteils einen konventionellen Holzofen und zwei Elektrobackofen hat.

doeffingen-innen

Geodaten:  N 48. 42400  E 8. 54462