Ehningen

Da steht es im Schatten der evangelischen Kirche in Ehningen in der Fußgängerzone.

Die beiden übergroßen Kamine sind von Norden her betrachtet nicht zu übersehen. Bereits beim Eingang zur Fußgängerzone fällt das Backhaus auf.

ehningen1Es ist ein richtiges Schmuckstück, auch wenn es ohne Fachwerk auskommen muss. Die Backhausecken und die Fensterstürze aus schönem braunem Sandstein, die beige-braun lackierten Klappläden der Fenster. Es macht was her und die Gemeinde hat für die Renovierung bestimmt den dicken Geldbeutel ausgepackt.

ehningen2Aber erst die der Kirche zugewandte Rückseite zeigt das wahre schöne Bild des Ehninger Backhauses.

Auf der östlichen Giebelseite ist oben eine große Türe zu sehen. Hinter dieser Türe dürfte sich die Obst-Dörre befinden. Hier wurde im Herbst während der Backzeiten das Obst für das weihnachtliche Schnitzbrot gedörrt.

ehningen3Derartige „Verschläge“ finden sich eher selten bei Backhäusern.

Ein Blick in das Innere war mir leider nur durch die geschlossenen Fenster gegönnt.

ehningen-innenDa ich in der Regel an Wochenenden zum Ablichten der Backhäuser unterwegs bin und da eher selten gebacken wird mußte halt der Schnappschuss durch eines der Fenster reichen.

Geodaten:  N 48. 39321  E 8. 56273