Ebhausen-Wöllhausen

Eine kleine Motorradtour mit meinem Motorrad-Navi brachte mich nach Wöllhausen, einem Ortsteil von Ebhausen. Durch Zufall hatte ich diese „Backhausquelle“ entdeckt -wie so oft Berichte von Feuerwehr- oder Dorf-Hocketen. Und so bin ich im Ziegelweg in Wöllhausen gelandet.

Und da stand es – und ich hin und weg. Ein Backhaus wie aus dem Ei gepellt mit geschnitzten Giebeln.

wollhausen-frontwollhausen-giebelSo was hab ich nocht nicht gesehen. Es ist das erste Backhaus auf meiner Website, das geschnitzte Giebelseiten hat. Die Front- und Rückseite aus massivem Buntsandstein, die Giebelseiten jeweils in Fachwerkbauweise. Das Backhaus ist wirklich top gepflegt – selbst Vorhänge in den kleinen Fenstern – unnütz aber schön. Auch die Blumen an den Fenstern. Das macht was her -und es mir schwer ins Innere des Backhauses zu blicken. Mit etwas Glück fand ich ein Fenster an dem der Vorhang etwas höher hing und ich die Chance hatte in das Innere zu blicken.

wollhausen-ofenDie Digicam sieht zwar nur einen Ofen. Es sind aber zwei. Der ganz links war nur schemenhaft zu sehen und die Digicam hat dank des Vorhanges diesen nicht ablichten können. Es läuft halt nicht immer alles nach Plan.

 

Die Geodaten:

N 48.372343  E 8.39413